Zone bei Wufi Plus

All about the Software WUFI Plus
Post Reply
girapaix
WUFI User
WUFI User
Posts: 14
Joined: Wed Jan 21, 2015 6:12 am -1100

Zone bei Wufi Plus

Post by girapaix » Thu Jul 02, 2015 5:58 am -1100

Hallo, ich möchte ein 10 stöckige Gebäude mit WUFI Plus Therm simulieren. Man hat mir empfohlen mit mindestens 4 Zone je Etage zu simulieren. Aber bei Wufi Plus scheinen die Zonen vordefiniert zu sein - in simulierten Zone und unbeheizten Zone bzw. Nachbarzone.
Wie kann ich andere Zone besser einfügen?

Ich habe versucht z.B. Jeder Etage eine Zone zuzuordnen, indem ich die Gruppierung von Bauteilen auflöse und jedes Bauteil zu einer Zone einordne. Aber die Endergebnisse sind identisch und die Decke zwischen 2 Etage scheint nur zu oberen Stock angeordnet. Unten ein Bild von Zone 1- Erdgeschoss.

Danke im Voraus!
Pascal
Attachments
Zone 1.PNG
Zone 1.PNG (20.91 KiB) Viewed 6481 times

mpazold
WUFI SupportTeam IBP
WUFI SupportTeam IBP
Posts: 196
Joined: Wed Jul 11, 2012 11:21 pm -1100

Re: Zone bei Wufi Plus

Post by mpazold » Thu Jul 16, 2015 1:24 am -1100

Hallo Pascal,

über den Building Wizzard in WUFI Plus ist die Eingabe des beschriebenen Gebäudemodells nicht ohne weiteres möglich.
Eventuell ist die Erstellung der Geometrie mit SketchUp und dem Sketch up Plugin schneller (siehe Handbuch Kapitel 6.1)

Für Simulierte Zonen kann das Innenklima simuliert werden (anhand sämtlicher Transportvorgäne). Für Nachbarzonen wird das Innenklima festgelegt.

Es können beliebig viele simuliere Zonen, oder Nachbarzonen hinzugefügt werden, wenn im Projekt Baum der entsprechende Knoten gewählt ist.
Bei den Bauteilen müssen dann auf den Innen- und Außenseite die entsprechenden Zonen gewählt werden.

Mit der Standard-Einstellung werden bei der Darstellung einer Zone nur die Bauteile angezeigt, an deren Innenseite die Zone definiert ist. Unter Optionen (Options) -> Ansicht (View) kann das entsprechend geändert werden: "Zeige alle Komponenten der angrenzenden Zone" (View all components adjoning zone).

Die Simulation von 40 Zonen (10 Stockwerke, je 4 Zonen pro Stockwerk) ist möglich. Zur schnelleren Simulation würde ich jdeoch empfehlen einzelne Stockwerke (Dachgeschoss, Ergeschoss und Keller, Zwischengeschoss) als eigenständige Modelle zu simulieren. Auf der Außenseite eines innenliegenden Bauteils kann hierfür "space with same inner conditions" gewäht werden.

Viele Grüße
Matthias
Attachments
addzone.PNG
addzone.PNG (25.08 KiB) Viewed 6460 times

Post Reply