"Richtige" Luftwechselrate bei hinterlüftetem Maue

Everything concerning hygrothermal Sources & Sinks within the assembly
Post Reply
Nordlicht
WUFI User
WUFI User
Posts: 24
Joined: Tue May 17, 2011 12:37 am -1100
Location: Bremen

"Richtige" Luftwechselrate bei hinterlüftetem Maue

Post by Nordlicht » Thu Nov 22, 2012 3:45 am -1100

Hallo,

ich bin gerade dabei mit WUFI 5 eine durchfeuchtete Außenwand trocknen zu lassen. Bei dem Aufbau handelt es sich um einen typischen norddeutschen Aufbau:

| Vollziegel | Luftschicht(4cm) | Kalksandstein | Innenputz |

Bei der Luftschicht handelt es sich um eine Hinterlüftung des Ziegelmauerwerkes. In der Simulation würde ich nun eine Luftwechselquelle mit der linken Seite einsetzen. Was für eine Luftwechselrate/Stunde ist nun eine vernünftige Annahme?


Vielen Dank!

Christian Bludau
WUFI SupportTeam IBP
WUFI SupportTeam IBP
Posts: 1129
Joined: Tue Jul 04, 2006 10:08 pm -1100
Location: IBP Holzkirchen, the home of WUFI
Contact:

Post by Christian Bludau » Thu Nov 22, 2012 4:24 am -1100

Hallo,

das kann man so pauschal nicht sagen, die Luftwechselrate hängt ab von der Windanströmung, der Temperatur, den Belüftungsöffnungen usw...
Übliche Werte wären so 10 - 200 1/h.
Ich würde eine Grenzwertbetrachtung durchführen... Wenn kleine Luftwechsel reichen, die Feuchte abzuführen ists meist gut...

VG,
Christian

Post Reply