Hinterlüftetes extensiv begrüntes Flachdach

Everything concerning hygrothermal Sources & Sinks within the assembly
Post Reply
Emanuel Panic
WUFI User
WUFI User
Posts: 10
Joined: Wed Aug 22, 2007 12:19 am -1100

Hinterlüftetes extensiv begrüntes Flachdach

Post by Emanuel Panic » Wed May 13, 2009 8:30 pm -1100

Einen wunderschönen guten Tag und eine kleine Spezialaufgabe mit der Bitte um Unterstützung

Dachaufbau:
- extensives Gründach
- Dachabdichuntung
- Holzschalung
- Hinterlüftungsebene
- Holschalung
- restliche Konstruktion (WD, Dampfbremse, etc...)

Wenn man als Außenklima den Datensatz von den Flachdachtemperaturen ( z.B. Hoki95_Begruent_99.kli) eingibt, von welchem Klima wird dann ein in der Hinterlüftungsebene eingegebener Luftwechsel berechnet?
Von den Flachdachtemperaturen oder?

Gibt es zu den tatsächlichen Vorgängen in hinterlüfteten Flachdächern Literatur o.ä.?

mfg
Emanuel Panic

Daniel
WUFI SupportTeam IBP
WUFI SupportTeam IBP
Posts: 132
Joined: Tue Jul 19, 2005 2:50 am -1100
Location: Fraunhofer IBP, Holzkirchen
Contact:

Post by Daniel » Wed May 13, 2009 9:38 pm -1100

Hallo Herr Panic,

momentan kann man sich leider nur manuell und etwas notdürftig behelfen.

Es werden tatsächlich die Temperaturen und Feuchten aus der Klimadatei verwendet (bei Grün plus 100 % natürlich etwas ungünstig).

Da der Feuchtetransport durch die Dachbahn nur minimal ist, kann dieser meiner Meinung vernachlässigt werden. Bei einem ähnlichen Fall habe ich die relative Feuchte aus dem Außenklima verwendet und auf die Temperaturen unter dem Gründach umgerechnet (also z.B. höhere RF, wenns unter der Begrünung kälter ist als außen). Dieses Vorgehen führt dann zusammen mit der Luftwechselquelle zu einer korrekten Be- bzw. Entfeuchtung - allerdings werden die thermischen Verhältnisse etwas verfälscht.

viele Grüße aus Holzkirchen
Daniel Zirkelbach

PS: Die Kli-Datei für Hoki 95/96 könnte ich Ihnen ggf. zuschicken.
Dr.-Ing. Daniel Zirkelbach, Deputy Head of Department Hygrothermics, IBP Holzkirchen

Post Reply