Fehlermeldung Feuchtequelle

Everything concerning hygrothermal Sources & Sinks within the assembly
Post Reply
bvfs
WUFI User
WUFI User
Posts: 7
Joined: Tue Jul 15, 2008 8:15 pm -1100

Fehlermeldung Feuchtequelle

Post by bvfs » Tue Feb 09, 2016 9:23 pm -1100

Moin zusammen,

mein WUFI spuckt eine Fehlermeldung aus, die ich nicht nachvollziehen kann. Ich habe eine Feuchtequelle ein meiner Ziegelwand eingebaut, welche auch korrekt angezeigt wird. Wenn ich die Berechnung starten will, kommt aber die Fehlermeldung und wenn ich sie quittiere wird der Vorgang abgebrochen.
Habe schon versucht Punkt statt Komma oder nur "0" einzugeben, das ändert nichts. Hat jemand eine Idee? Ich verwende WUFI-Pro 4.2...
Attachments
WUFI Feuchtequelle.jpg
WUFI Feuchtequelle.jpg (72.13 KiB) Viewed 9162 times
WUFI Fehler.jpg
Fehlermeldung
WUFI Fehler.jpg (112.02 KiB) Viewed 9162 times

Christian Bludau
WUFI SupportTeam IBP
WUFI SupportTeam IBP
Posts: 1130
Joined: Tue Jul 04, 2006 10:08 pm -1100
Location: IBP Holzkirchen, the home of WUFI
Contact:

Re: Fehlermeldung Feuchtequelle

Post by Christian Bludau » Tue Feb 09, 2016 9:46 pm -1100

Hallo bvfs,

das Problem ist wahrscheinlich, dass die Schicht bei 0,25m zu Ende ist. Hier ist kein Element mehr.
Versuch mal als Tiefe 0,249 m einzugeben, dann sollte die Quelle in das letzte Element gesetzt werden. Aufschluss hierüber kann auch die Tabellenansicht der Monitorpositionen geben.

Christian

bvfs
WUFI User
WUFI User
Posts: 7
Joined: Tue Jul 15, 2008 8:15 pm -1100

Re: Fehlermeldung Feuchtequelle

Post by bvfs » Wed Feb 10, 2016 1:23 am -1100

Das ist leider nicht das Problem, habe es versucht mit "0,249", "0,2" und "0". Die Position wird immer richtig angezeigt, außer sie ist tatsächlich außerhalb. Bei 0,251 oder höher zB scheint die Feuchtequelle gar nicht mehr auf. Habe jetzt ähnliches in anderen Schichten versucht, überall mit dem gleichen Ergebnis.
Kann es sein, dass sich die V4.2 und Win7 nicht vertragen?

Christian Bludau
WUFI SupportTeam IBP
WUFI SupportTeam IBP
Posts: 1130
Joined: Tue Jul 04, 2006 10:08 pm -1100
Location: IBP Holzkirchen, the home of WUFI
Contact:

Re: Fehlermeldung Feuchtequelle

Post by Christian Bludau » Wed Feb 10, 2016 1:38 am -1100

Kann es sein, dass in einer anderen Schicht noch eine Quelle eingefügt ist, die nicht dargestellt wird, weil sie außerhalb des Materials liegt? Die würde eventl. auch Quelle1 heißen.
Das könnte man überprüfen, indem man die Quelle mal ganz rauslöscht und schaut, ob die Meldung immer noch kommt...
Ein Win7-Problem wäre denkbar, halte ich aber an dieser Stelle für unwahrscheinlich...

Christian

bvfs
WUFI User
WUFI User
Posts: 7
Joined: Tue Jul 15, 2008 8:15 pm -1100

Re: Fehlermeldung Feuchtequelle

Post by bvfs » Wed Feb 10, 2016 1:52 am -1100

:oops: Tatsächlich! Du bist ein Fuchs! Danke!
In der Putzschicht war eine Feuchtequelle ganz ohne Tiefeneingabe deshalb schien sie gar nicht auf, aber die war gemeint. Ich frage mich nur, wer die dorthin gemacht hat? Muss wohl ein schlechter Faschingsscherz von meinen Kollegen gewesen sein. :wink:
Was lernen wir daraus: Allen Quellen immer einen eindeutigen Namen zuweisen!

Christian Bludau
WUFI SupportTeam IBP
WUFI SupportTeam IBP
Posts: 1130
Joined: Tue Jul 04, 2006 10:08 pm -1100
Location: IBP Holzkirchen, the home of WUFI
Contact:

Re: Fehlermeldung Feuchtequelle

Post by Christian Bludau » Wed Feb 10, 2016 1:54 am -1100

:D

Post Reply