Search found 14 matches

by ms23
Thu Oct 12, 2017 4:27 am -1100
Forum: WUFI Plus
Topic: Zulufttemperatur bei mechanischer Lüftung
Replies: 1
Views: 1512

Zulufttemperatur bei mechanischer Lüftung

Hallo, Ist das richtig, dass man bei Wufi Plus bei mechanischer Lüftung eine bestimmte Zulufttemperatur und relative Luftfeuchte der Zuluft berücksichtigen kann, indem man "use optional climate for air exchange" anklickt? Wenn man das nicht anklickt, dann hat die Zulufttemperatur die gleiche Tempera...
by ms23
Tue Oct 04, 2016 6:04 am -1100
Forum: Material
Topic: Schüttung, Lehm
Replies: 1
Views: 6550

Schüttung, Lehm

Hallo, Ich soll ein Konstruktionsdetail mit einer Holzbalkendecke mit Wufi 2D untersuchen. In meinem Deckenaufbau gibt es Lehmverstrich und Schüttung. Kann ich irgendwo für diese zwei Schichten Materialdaten finden, die ich in Wufi verwenden kann? In der Wufi-Datenbank habe ich leider keine ähnliche...
by ms23
Thu Jun 09, 2016 12:26 am -1100
Forum: WUFI 2D
Topic: treat as indoor surface
Replies: 2
Views: 4126

Re: treat as indoor surface

Vielen Dank für die Antwort. Das heißt, das Anklicken "Treat as indoor surface" hat nur die Funktion, dass WUFI weiß, welcher radiativer Anteil des Wärmeübergangskoeffizienten für die Oberfläche berücksichtigt werden soll? Wenn die explizite Strahlungsbilanz nicht berücksichtigt wird oder wenn ich o...
by ms23
Wed Jun 08, 2016 10:56 pm -1100
Forum: WUFI 2D
Topic: treat as indoor surface
Replies: 2
Views: 4126

treat as indoor surface

Hallo, Was passiert in Wufi 2D, wenn ich "treat as indoor surface" anklicke? Ist das nicht das gleiche als wenn ich den Regenabsorptionskoeffizient und den Strahlungsabsorptionsgrad auf null setze? Ich möchte im Innenraum eine immer um 2 K höhere Temperatur berücksichtigen als Außenlufttemperatur. I...
by ms23
Wed Jun 08, 2016 6:00 am -1100
Forum: WUFI 2D
Topic: Wetterdaten bearbeiten .wbc
Replies: 1
Views: 2670

Wetterdaten bearbeiten .wbc

Hallo, kann man die Wetterdaten, die in Wufi zur Verfügung stehen, bearbeiten? Diese sind in .wbc Format. Wie kann ich diese Datei öffnen und bearbeiten? Wenn ich als Außenklima eine Sinuskurve berücksichtige (also keine Wetterdaten von DWD oder etwas ähnliches), dann bedeutet das, dass kein Regen u...
by ms23
Mon Jun 06, 2016 5:00 am -1100
Forum: WUFI 2D
Topic: hinterlüftetes Gründach
Replies: 1
Views: 2822

hinterlüftetes Gründach

Hallo, gilt der Leitfaden zur Berechnung von extensiv begrünten Dächern auch für hinterlüftete Gründächer? z.B. für den folgenden Aufbau: -Substratschicht -Abdichtung -Holzschalung -Luftschicht mit Hinterlüftung -Wärmedämmung -OSB-Platte Der Luftwechsel in der hinterlüfteten Luftschicht wird dann mi...
by ms23
Tue Jan 26, 2016 4:49 am -1100
Forum: WUFI 2D
Topic: Gründach Wufi 2D
Replies: 4
Views: 3800

Re: Gründach Wufi 2D

Wenn ich TRY-Datensätze des Deutschen Wetterdientes verwende, soll ich eventuell den Regenabsorptionskoeffizienten reduzieren, um die zu lange Regendauer zu kompensieren? Sollte ich bei der Feuchtequelle einen niedrigeren Quellwert als 40% (gemäß dem Leitfaden zum Gründach) verwenden?

Michal
by ms23
Mon Jan 25, 2016 9:30 pm -1100
Forum: WUFI 2D
Topic: Gründach Wufi 2D
Replies: 4
Views: 3800

Re: Gründach Wufi 2D

Hallo Christian,

ja, ich habe Probleme mit der Feuchtequelle. Die Berechnung wurde abgebrochen, da eine relative Feuchtigkeit von 100% erreicht wurde.

Darf ich also den Schlagregenanteil bei der Fuechtequelle von 40% auf z.B. 20% reduzieren? Werden dann immer noch genaue Ergebnisse erzielt?

Michal
by ms23
Sun Jan 24, 2016 10:03 pm -1100
Forum: WUFI Passive
Topic: update Wufi 2D
Replies: 1
Views: 2589

update Wufi 2D

Hallo, wie kann man einen Update herunterladen und installieren? Ich habe Wufi 2D Version 3.3.2.87.DB.24.71. und würde gerne eine neuere Version installieren, da in meiner Version das generische Substrat für Gründachberechnungen nicht verfügbar ist. Das generische Substrat ist erst ab der Datenbank-...
by ms23
Mon Jan 18, 2016 11:25 pm -1100
Forum: WUFI 2D
Topic: Gründach Wufi 2D
Replies: 4
Views: 3800

Gründach Wufi 2D

Hallo, ich möchte ein Warmdach mit extensiver Begrünung mit Wufi 2D simulieren. Wie soll ich am besten die Schichten oberhalb der Abdichtung (Speicherschutzmatte, Drainschicht, Filtervlies, Substrat) berücksichtigen? Kann ich diese Schichten in meinem Modell weglassen und den Einfluss durch den Wärm...
by ms23
Tue Jan 12, 2016 10:34 pm -1100
Forum: WUFI 2D
Topic: Berechnung über einen längeren Zeitraum fortsetzen
Replies: 1
Views: 2456

Berechnung über einen längeren Zeitraum fortsetzen

Hallo,

kann man in Wufi 2d Version 3.3 die Berechnung fortsetzen über einen längeren Zeitraum als ursprünglich angegeben?

Wenn ja, wie?

Michal
by ms23
Thu Jan 07, 2016 9:54 pm -1100
Forum: Climate
Topic: Niederschlagsdauer TRY-Datensätze vom DWD
Replies: 1
Views: 6530

Niederschlagsdauer TRY-Datensätze vom DWD

Hallo, ich habe einen Artikel gelesen, dass in den TRY Wetterdaten vom deutschen Wetterdienst die Niederschlagsdauer zu lang ist, was zu unrealistisch hohen Wassergehälten in einer Natursteinfasade führen kann. Kann man dies irgendwie kompensieren? Wäre möglich z.B. die Regenabsorption zu reduzieren...
by ms23
Thu Jul 23, 2015 7:53 pm -1100
Forum: WUFI 2D
Topic: Luftwechselquelle Innenklima
Replies: 3
Views: 3187

Re: Luftwechselquelle Innenklima

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe noch ein weiteres Problem. Die Außenwand hat keine Außendämmung, nur Putz und ist zum Süden ausgerichtet. Und an der Innenseite ist also diese hinterlüftete (Luftwechsel: 1/h) Holzverkleidung. Die Wand besteht aus 55 cm dickem Sandstein (Sander Sandstein aus der...
by ms23
Mon Jul 20, 2015 9:40 pm -1100
Forum: WUFI 2D
Topic: Luftwechselquelle Innenklima
Replies: 3
Views: 3187

Luftwechselquelle Innenklima

Hallo, ich möchte einen Wandaufbau mit einer hinterlüfteten Holzverkleidung an der Innenseite der Außenwand mit WUFI 2D untersuchen. Wenn ich meine Luftwechselquelle mit dem Innenklima verknüpfe (associated boundary) erscheint immer eine Fehlermeldung. (Climate boundary not sufficient. Source will b...